Antwort schreiben

Folge 236: Schritte ins Ungewisse

05.01.2009, 23:09

Caroline spielt die Rolle der Maren Jantzen

Überraschungsbesuch im Landarzthaus: Dr. Jan Bergmann staunt nicht schlecht, als sein Vater Prof. Dr. Heinrich Bergmann plötzlich vor ihm steht und das Wochenende bei ihm verbringen will. Als dann auch noch seine Exfreundin Constanze Wenzel unangemeldet auftaucht, ist die Runde komplett. Diese ist ziemlich erstaunt, Heinrich in Deekelsen anzutreffen, hat er doch in der Klinik behauptet, bei einem Kongress in München zu sein.

Jan wird misstrauisch, als Constanze ihm dann auch noch berichtet, dass es seinem Vater in letzter Zeit nicht gut ging. Als er Heinrich anbietet, eine gründliche Vorsorge bei ihm zu machen, reagiert dieser unwirsch. Lieber möchte er mit Jan segeln gehen. Sein Sohn fällt aus allen Wolken: Segeln? Das haben beide seit dem Tod von Jans Mutter nicht mehr gemeinsam gemacht. Was ist mit Heinrich los? So sentimental und erschöpft kennt Jan seinen Vater nicht.

Constanze nutzt unterdessen die Gelegenheit, sich bei Maren für ihr Fehlverhalten mit der vorgetäuschten Schwangerschaft zu entschuldigen. Dabei ermutigt sie ihre ehemalige Konkurrentin dazu, beim Landarzt einzuziehen. Damit trifft sie einen wunden Punkt bei Maren, denn obwohl Jan sich sehr wünscht, dass sie mit Florian zu ihm zieht, fällt es ihr sehr schwer, ihre Freiheit aufzugeben. Wird sich die Beziehung verändern, wenn man zusammen wohnt? Und was ist mit ihrer Selbständigkeit und ihrem Gasthof, den sie führt und für den sie sich verantwortlich fühlt? Jan kann nur schwer verbergen, dass ihr Zögern ihn enttäuscht.

Fischer Kalle Opdehn und seine Lebensgefährtin Ellen Petri können von ähnlichen Problemen ein Lied singen: Frisch zusammengezogen, merken beide, dass die neue Lebenssituation Herausforderungen an sie stellt, mit denen sie nicht gerechnet haben. Bevor der Haussegen völlig schief hängt, versucht Dr. Bergmann gemeinsam mit Albert Eckholm, zwischen den beiden Streithähnen zu vermitteln.

Quelle: ZDF

05.01.2009, 23:09

Re: Folge 236: Schritte ins Ungewisse

03.04.2009, 19:38

Das war also die letzte Folge der aktuellen Staffel.

Erst einmal vorne weg, ich hätte mir für ein Staffelende etwas anderes vorgestellt, d.h. zumindest etwas lustiger und nicht so traurig/bedrückend, da das Thema Krebs doch ein recht ernstes Thema ist. Das hätte man früher schon einbauen können.

Und ein weiterer Kritikpunkt von mir ist die völlig sinnlose Nebenstory mit dem Paar, was sich "streitet", da jeder seinen Kopf durchsetzten will.

Abgesehen von diesen Punkten gefiel mir die Folge recht gut. Jan fand ich, was den Einzug von Maren betrifft, etwas zu aufdringlich und nur an sich denkend. Denn er wäre von Marens Gasthof auch in wenigen Minuten in seiner Praxis. Somit fand ich Marens Reaktion angebracht und richtig. Das sie sich am Ende dazu entschließen wird, war vorhersehbar.

Gewünscht hätte ich mir, dass gezeigt wird, wie Maren mit ihrem Sohn über diese Sache spricht. Sie muss es ja getan haben, nur wurde uns das vorenthalten. Das Florian damit kein all zu großes Problem haben wird, war zu erwarten ... kam er mit Jan doch immer besser zurecht.

Auch der Besuch von Constanze, war etwas überflüssig. Da wollte man wahrscheinlich noch einmal an den Anfang erinnern.

Ganz gut zusammenpassen würden für mich auch Doris und Heinrich. Wer weiß, vielleicht geht da ja noch mal was. :mrgreen:

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie es in der nächsten Staffel weitergeht ... was alles so passieren wird, auch in Bezug auf Jan und Maren ... was sie sich so für "negative" Storys einfallen lassen.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass mir die komplette Staffel gut gefiel, mit einigen kleinen Ausnahmen und mich selbst Wayne überzeugen konnte (meistens zumindest).
Ich werde gespannt auf die neue Staffel warten und wieder mit dabei sein.

Re: Folge 236: Schritte ins Ungewisse

03.04.2009, 20:01

Werde mir das am Sonntag online anschauen da kann ich es wenigstens in voller Länge sehen.. :n152:

Re: Folge 236: Schritte ins Ungewisse

03.04.2009, 20:11

Ach, eben nicht?

Re: Folge 236: Schritte ins Ungewisse

03.04.2009, 20:14

sunshine83 hat geschrieben:Ach, eben nicht?


????
nein, das Problem ich verpasse meist die lezte viertelstunde wegen den Nachrichten....
so ist es besser für mich :n152:

Re: Folge 236: Schritte ins Ungewisse

03.04.2009, 20:24

Du schaust abends Nachrichten?

Ich stehe da gar nicht so drauf und wenn schaue ich eingentlich nur Punkt 12.
Den Rest erfahre ich über Teletext oder Internet. :n51:

Re: Folge 236: Schritte ins Ungewisse

03.04.2009, 20:28

Ich schaue die nur mit :mrgreen: .
Es ist so wir essen meist um die Zeit deshalb bin ich nicht in meiner Wohnung....

Re: Folge 236: Schritte ins Ungewisse

03.04.2009, 20:40

Also Mamas Küche. toothy9

Re: Folge 236: Schritte ins Ungewisse

03.04.2009, 20:45

sunshine83 hat geschrieben:Also Mamas Küche. toothy9


So siehts aus toothy9

Re: Folge 236: Schritte ins Ungewisse

03.04.2009, 20:52

Sehr schön, so würde ich auch gut leben können.
Ist wirklich praktisch bei euch.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Haus, Erde, Spiele, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz