Da immer wieder die Frage kam, ob sich nach Thorstens Ausstieg die Quote verändert hat, habe ich mir mal die (kleine) Mühe gemacht und hier eine Zusammenfassung der AWZ-Quoten von November 2006 bis Mai 2008 (ersten beiden Sendemonate nicht intensiv verfolgt) erstellt.
Dabei liste ich jetzt nicht jeden Tag auf, sondern den Wochenschnitt für die relevante Zielgruppe (14- bis 49-jährigen). Wäre sonst zu stressig und zeitintensiv für mich gewesen.
2006
Die aller erste Folge von AWZ erreichte einen Marktanteil von gerade mal 12,6% und das sollte nicht der schlechteste Wert bleiben, denn gleich am Dienstag ging es noch weiter nach unten, nämlich auf genau 12,0%. Am Donnerstag (4. Folge) ging es wieder etwas nach oben und man erreichte 12,5%.
Katastrophal startete jedoch die 2. Woche von AWZ mit gerade mal 10,9%. Und auch in der 3. Woche bereitete der Montag (wie viele weitere auch) dem Sender Probleme. Der Marktanteil sank auf 10,6% (11. Folge) ab. Erleichtert war man sicherlich zum Start der 4. Woche. Da kam die 16. Folge auf 13,8% Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe.
Anschließend bewegte sich AWZ immer zwischen 12,0% und 14,8%. Am 17. Oktober (Folge 31) schaffte man es sogar erstmals vor die Konkurrenzserie ViB auf Sat.1 mit 14,5%. Und schon in der nächsten Woche, nahm AWZ die Hürde von 15,0%. Denn am 26. Oktober erreicht man einen Wert von 15,1%. Somit kam die letzte Oktoberwoche auf einen Gesamtschnitt von 13,5%, was natürlich viel zu wenig war.
September - MONATSSCHNITT: 12,3% (RTL-Schnitt: 15,7%)
Oktober - MONATSSCHNITT: 13,3% (RTL-Schnitt: 15,5%)
Den weiteren Wochenschnittverlauf könnt ihr nachfolgend entnehmen:
30. Oktober bis 03. November = 14,2%
06. November bis 10. November = 14,1%
13. November bis 17. November = 13,9%
20. November bis 24. November = 15,5%
27. November bis 01. Dezember = 15,0%
November - MONATSSCHNITT: 14,5% (RTL-Schnitt: 15,2%)
04. Dezember bis 08. Dezember = 15,4%
11. Dezember bis 15. Dezember = 14,9%
18. Dezember bis 22. Dezember = 14,8%
25. Dezember bis 29. Dezember = 15,8%
Dezember - MONATSSCHNITT: 15,2% (RTL-Schnitt: 14,7%) --> Erstmals über dem RTL-Schnitt, was auch nicht so schwer war, wie man sieht
Welche Folge war bis jetzt seit Sendestart die meist gesehenste und welche Folge hatte den größten Marktanteil?
Ab 3 Jahre: Die Folge 313 vom 28. November 2007 (Julian stirbt) hatte mit 3,86 Millionen Zuschauern die höchste bisher gemessene Reichweite der Serie.
Der beste Gesamt-Marktanteil betrug 15,0 Prozent und wurde von den Ausgaben vom 08. Mai(#421) und 14. Mai (#424) sowie vom 15. Juli (#468) und 26. August 2008 (#498) erzielt.
14 - 49 Jahre: In der Zielgruppe hatte die Ausgabe 541 vom 27. Oktober 2008 mit 1,92 Millionen werberelevanten Zuschauern die meisten Fans.
Den Rekordmarktanteil bei den jungen Zuschauern stellte die Folge 505 vom 04. September 2008 mit 21,8 Prozent auf.
Im Jahr 2009 kommt die jüngste deutsche Soap nur auf einen Schnitt von 16 Prozent in der Zielgruppe.